Drucken
Kategorie: Blog
Zugriffe: 1091

 

Dankbarkeit

Ein leichtes Zittern durchläuft meinen Körper während der Meditation, verbunden mit der Gruppe von Menschen, die sich gemeinsam auf diesen Erfahrungsweg begeben hat. Die sich gegenseitig stützt und trägt. Geborgen fühle ich mich. Die Kerze flackert leicht, ihr sanftes Licht erhellt den Raum. Tränen bahnen sich ihren Weg, tief berührt vom Erfahrungsraum der Dankbarkeit in mir: Ja, mein Leben ist ein unendlich wertvolles Geschenk.

Mein Körper, mein Verstand und meine Talente und Fähigkeiten: nichts habe ich mir erarbeitet, alles ist ein Geschenk. Alles in dieser Welt, alles ist ein Geschenk. Die pralle Natur mit ihrer übergroßen Fülle und Schönheit. Die Menschen und die Tiere; ja auch das Wetter, das Klima, in dem alles gedeihen kann. Nahrung für Geist, Körper und Seele.

Nichts habe ich davon geschaffen – alles ein Geschenk. Stauten und sich freuen, wie ein kleines Kind, dass zum ersten Mal einen Schmetterling auf einer bunten Blumenwiese sieht. Mit Dankbarkeit im Alltag alles betrachten, das führt in eine innere Weite. In diesem Erfahrungsraum hört die Gier, das innere getrieben sein, auf. Ich werde ruhig und still und kann sehen, was ich habe. Alles geschenkt, nichts davon habe ich erarbeitet oder geschaffen. Über diese Fülle, da kann ich nur staunen und dankbar sein. Freude blitzt immer wieder in mir auf. Und es wird auch mir klar, dass ich nichts in meinem Leben wirklich unter Kontrolle habe. Alles worauf ich so stolz bin, auf meine Fähigkeiten und Talente: Ein Unfall oder Krankheit – alles ist nicht mehr verfügbar für mich. Demenz, Herzinfarkt oder Schlaganfall, wie mein Vater. Er stolzer und aufrechter Mann – dann jahrelang vor sich hinvegetiert im Pflegeheim; liebevoll betreut.

Alle diese Gedanken und Erfahrungen führen mich dazu, Dankbar zu sein über alles, was ich geschenkt bekommen haben in meinen Leben. Im Augenblick leben, das ist mein Ziel. Und Annehmen dessen, was mir das Schicksal zugedenkt.

Ja, mein Leben ist ein Geschenk; ich habe nichts dazu beigetragen! Rückblende: Geboren im sehr kalten November Ende der 50ziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit sechs Wochen schwer erkrankt, aufgegeben von den Ärzten; Nottaufe. Nur meine Mutter, die gab nicht auf. Mit einer Pipette und Haferbrei päppelte sie mich in völliger Hingabe über die Zeit wieder auf. Sie gab nicht auf – was für ein unglaubliches Geschenk, wie tief die Liebe! Wieder steigen Tränen in mir auf, geboren aus tiefer Dankbarkeit.

An dieser Stelle nur eine weitere Begebenheit, für die ich unendlich dankbar bin: Ein paar Tage nach der Beerdigung meiner Mutter halte ich einen Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag. Ein Einschub: Ich übe das Ehrenamt eines Prädikanten in der evangelischen Landeskirche in Hessen-Nassau aus. Doch nun zurück zu dem Gottesdienst: Kurz vor Beginn kommt mein Herzensbruder auf mich zu, bittet mich in die Sakristei und legt mir seine Weihnachtsstola für diesen Gottesdienst um – was für eine große Wertschätzung, was für ein Geschenk. Noch heute bin ich tief bewegt und dankbar; auch für die schon so lange Freundschaft, die uns verbindet.

Was für eine spannende und bewegende Reise, diese 5. Woche von 9 Wochen zu den 9 Tugenden. Innere Sichten verändern sich, Erfahrungsräume werden entdeckt, betreten und gefühlt. Bereicherung fließt ins Leben. Und es geht weiter, nächste Woche steht die Tugend der Hingabe an. Ich bin gespannt und denke an die Hingabe meiner Mutter ganz zu Beginn meines Lebens.

 

„Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es ist, sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.

Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es,
würden wir es ihnen sagen.

(Paul Celan)

 

 

 Die neun Tugenden, eine Reise zur Quelle unseres Seins. Geleitet von unserer Lehrerin Dr. Katja Held.

APPLIEDCOREVALUES®  all together for everyone“  Dr. Katja Held

 

Weitere Blogeinträge: https://indiestille.perfectsounds.de/index.php/blog

Rüdiger Schaller, 22.11.2020

Autor des Buches: "In die Stille"